Schulportrait

Die Gemeinschaftsgrundschule Alsdorf – Ofden liegt am südlichen Stadtrand von Alsdorf in einem Wohngebiet, in dem Einfamilienhäuser mit Gärten überwiegen. Zahlreiche Grünflächen, der Tierpark und das Freizeitgelände bieten den Kindern vielfältige Spiel- und Erholungsmöglichkeiten.

Die Schule wird im Schuljahr 2022/2023 von 212 Kindern besucht. Die einzelnen Jahrgänge sind durchgängig zweizügig.

Seit dem Schuljahr 2003/2004 ist unsere Schule offene Ganztagsschule. Seit dieser Zeit besuchen nicht nur Kinder aus Ofden, Schleibach, Duffesheide, Reifeld und Radsberg die Grundschule Ofden, sondern auch Kinder aus den übrigen Alsdorfer Stadtteilen. Aktuell nutzen 124 Kinder dieses Angebot.

In unseren Klassen findet gemeinsamer Unterricht statt. Kinder, die schulfähig sind, lernen gemeinsam mit Kindern, deren Schulfähigkeit noch nicht in allen Bereichen ganz ausgebildet ist und mit denjenigen, die eine sonderpädagogische Förderung benötigen.

Die Kinder werden nicht getrennt, sondern durch Maßnahmen der inneren Differenzierung in der heterogenen Klassengemeinschaft individuell gefördert.
Darüber hinaus arbeitet eine sonderpädagogische Lehrkraft mit den Kindern stundenweise im Einzelunterricht oder in Kleingruppen.

Seit dem Schuljahr 2010 sind wir Teil des Aachener Modells zur Förderung individueller Begabungen von Kindern und Jugendlichen. Im Bereich der acht Begabungen finden wir die Stärken jedes Kindes und fördern diese gezielt.

Das Schulgebäude besteht aus zwei Trakten, die durch ein Forum verbunden sind. Das Forum, an welches sich eine Küche anschließt, wird durch die offene Ganztagsschule als Mensa genutzt.

Im Schuljahr 2021/2022 wurde der zusätzliche Anbau eingeweiht, welcher verschiede OGS- und Förderräume beherbergt.

Der Schulhof wurde im Rahmen der Aktion "Coole Schulhöfe für Nordrhein-Westfalen" im Laufe des Schuljahres 2021/2022 naturnah umgestaltet. Die Asphaltfläche wurde durch einen von zwei Holzbrücken unterbrochenen, breiten Pflanzstreifen aufgebrochen. Neue Bäume und Hecken wurden gepflanzt. Weiterhin gibt es Tische und Bänke für ruhigere Spiele, aber vor allem einen vielseitigen Turngarten für aktive Pausen. Zudem können aus einem Spielgerätehaus zahlreiche Spielgeräte entliehen werden.

Ausgleichstag: Freitag, 10.05.,2024 (nach Christi Himmelfahrt) unterrichts-frei

Pfingstferien: