Feste & Besonderes

Sponsorenlauf 26.09.2023

 

Heute fand der erste Sponsorenlauf an der Grundschule Alsdorf-Ofden im Karl-van-Berk-Park statt. Die Kinder liefen in zwei unterschiedlich langen Runden und sammelten dadurch Spenden für ein neues Klettergerüst. Für alle war es ein aufregender und anstrengender Tag. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten sich zwischendurch mit Muffins stärken.

Ein herzliches Dank an alle Helfer.

Projektwoche 2023

 

Vom 31.05. - 02.06.2023 fand unsere Projektwoche unter dem Motto "Unsere faszinierende Welt" statt. Am Samstag, 03.06.2023 präsentierten wir die Ergebnisse der Schulgemeinschaft.

Einblicke in die einzelnen Projekte finden Sie hier...

Mein Körper gehört mir

 

Die theaterpädagogische Werkstatt war zu Besuch. Zum Thema "Mein Körper gehört mir!" spielten die Darsteller den Kindern der Klassen 3 und 4 verschiedene Szenen vor. Alltagsnah und nachvollziehbar, werden kleinere und größere Überschreitungen körperlicher Grenzen thematisiert und die Kinder diesbezüglich sensibilisiert. Auf das "Nein-Gefühl" zu hören, es ernst zu nehmen, darüber zu sprechen und sich Hilfe zu holen steht im Vordergrund des Projektes. "Mein Körper gehört mir!" ist die klare Aussage, durch die den Kindern Möglichkeiten aufgezeigt werden ihre körperlichen Grenzen zu schützen.

Umgestaltung des Schulhof

 

Unser Schulhof wurde im Rahmen der Aktion "Coole Schulhöfe für Nordrhein-Westfalen" umgestaltet. Im Mittelpunkt stand die Entsiegelung der Asphaltfläche, sowie das Anlegen einer begrünten Senke zur Versickerung und Verdunstung von Regenwasser. Die in die Jahre gekommene Asphaltfläche wurde zu einem Teil entfernt und durch Grünflächen, Beete und eine kleine Bühne ersetzt. Zur Beschattung der Klassenräume wurden Säulenbäume gepflanzt, hinter dem Gebäude ein Naschgarten aus Obst- und Beerensträuchern angelegt und am Rande der Rasenfläche eine Baumgruppe als Rückzugsort gepflanzt. Weiterhin sind Sitzgelegenheiten, Rindenmulchwege, Fahrradständer und ein zusätzliches Klettergerüst geplant.

Wir freuen uns als eine von nur zehn ausgewählten Schulen in NRW über die Förderung.

Projektidee: Dr. Timo Sachsen, Stadt Alsdorf, Amt für Planung und Umwelt

Aktuelles

DasDa-Theater in unserer Turnhalle:

Mittwoch, 17.04.2024

 

Nächster Schulgottesdienst

für die Klassen 1 und 2:

Freitag, 19.04.2024, 8:00 Uhr

Treffpunkt: St. Barbara-Kirche in Ofden

GGS Alsdorf-Ofden

Daniel-Schreber-Str. 84

52477 Alsdorf

Schule: 02404/24055

Ganztag: 02404/6733233

 

E-Mail an die Schule

E-Mail an die Leitung des offenen Ganztages

 

Öffnungszeiten Sekretariat: montags und dienstags

7:45 bis 12:15 Uhr

donnerstags:

7:45 bis 12:05 Uhr

 

E-Mail an das Sekretariat

Druckversion | Sitemap
© 2023 GGS Alsdorf-Ofden