2. Schuljahr 2022/2023

Waldtag im Broichbachtal

12.06.2023

Heute waren wir gemeinsam mit der Klasse 2b im Wald. Aus herumliegenden Ästen haben wir tolle Buden gebaut. Außerdem haben wir uns mit Becherlupen kleine Insekten des Waldbodens genauer angeschaut. Wir hatten ganz viel Zeit zum Spielen und Toben.

Ausflug in den Gaiazoo

24.04.2023

Gemeinsam mit der Klasse 2b waren wir im Gaiazoo. Trotz des Regenwetters hatten wir einen tollen Tag im Zoo. Die Tiere haben uns fasziniert und den Dinodome haben wir rege genutzt. Hier wurde geklettert, getobt und gebaut.

Schnee auf dem Schulhof

08.03.2023

Es hat die ganze Nacht geschneit. Endlich konnten wir noch mal Schneemänner bauen und Schneeengel machen.

Besuch der Zahnärztin

16.01.2023

Heute war die Zahnärztin bei uns zu Besuch. Sie hat uns einiges über die richtige Zahnpflege und den Zahnwechsel erzählt. Dabei haben wir eine Menge gelernt.

Schabernack-Theater

22.11.2022

Gemeinsam mit allen anderen Klassen der Grundschule Ofden haben wir uns heute in der Stadthalle Alsdorf das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ vom Schabernack-Theater angeschaut. Die Geschichte zu verstehen, war gar nicht so einfach. Aber es war toll mit der gesamten Schule unterwegs zu sein. Nach dem Theaterstück sind wir zu Fuß zurück zur Schule gegangen.

Butterkekshäuschen

07.12.2022

Heute hatten wir einen adventlichen Schulvormittag. Wir haben Butterkekshäuschen gebaut und mit allerlei Leckereien verziert. Zu weihnachtlicher Musik haben wir Kekse, Kakao verputzt und natürlich haben wir auch von den süßen Verzierungen genascht.

Laternenbasteln

26.10.2022

Im Kunstunterricht haben wir heute unsere Laternen für den Sankt Martins-Zug gebastelt. Jedes Kind hat nun eine tolle Fuchslaterne.

Schattentheater - Der Buchstabenvogel

28.09.2022

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Buch „Der Buchstabenvogel“ beschäftig. Dazu haben wir ein Schattentheater einstudiert. Heute war es endlich soweit. Im Vormittag haben wir den anderen Klassen der Schule unser Theaterstück vorgeführt. Am Nachmittag sind alle Eltern der Klasse in die Schule gekommen und haben sich unsere Aufführung angeschaut. Das war ganz schön aufregend. Nach der Aufführung haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Klassenfest ausklingen lassen.

Aktuelles

Ausgleichstag: Freitag, 10.05.,2024 (nach Christi Himmelfahrt) unterrichts-frei

 

Pfingstferien:

Dienstag, 21.05.2024

 

Nächster Schulgottesdienst

für die Klassen 3 und 4:

Freitag, 24.05.2024, 8:00 Uhr

Treffpunkt: St. Barbara-Kirche in Ofden

GGS Alsdorf-Ofden

Daniel-Schreber-Str. 84

52477 Alsdorf

Schule: 02404/24055

Ganztag: 02404/6733233

 

E-Mail an die Schule

E-Mail an die Leitung des offenen Ganztages

 

Öffnungszeiten Sekretariat: montags und dienstags

7:45 bis 12:15 Uhr

donnerstags:

7:45 bis 12:05 Uhr

 

E-Mail an das Sekretariat

Druckversion | Sitemap
© 2023 GGS Alsdorf-Ofden